Nachhaltigkeit Wir fühlen uns der Nachhaltigkeit besonders verpflichtet

Nachhaltigkeit verbessert das Klima. Und unser Miteinander.

Als Agentur für Employer Branding, Personalmarketing und Markenkommunikation fühlen wir uns der Nachhaltigkeit besonders verpflichtet. Bei so gut wie allen Kunden in unserem Portfolio steht Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda und ist im Vorstand oder in der Geschäftsführung angesiedelt.

Gerade im Bereich Employer Branding gewinnt dieses Thema immer größere Bedeutung. Mitarbeitende machen ihre Entscheidung für einen Arbeitgeber zunehmend von dessen Haltung und Verantwortung in Bezug auf Nachhaltigkeit abhängig. Diese gilt es auf allen Kanälen glaubwürdig zu kommunizieren. Als Agentur kann man das nur erfolgreich tun, wenn man Nachhaltigkeit selber lebt.

Was wir dafür tun.

Wir sparen Energie.

Dank verschiedener Maßnahmen konnten wir unseren Energieverbrauch in den letzten Jahren um rund zwei Drittel senken.

Wir gestalten Mobilität nachhaltig.

Unsere Mitarbeitenden erhalten einen Zuschuss für den ÖPNV. Unser Car-Pool besteht ausschließlich aus hybriden Fahrzeugen.

Wir verkleinern unseren CO2-Footprint.

95% der Abstimmungen und Meetings mit unseren Kunden erfolgen per Videokonferenz aus dem Office oder Home Office. Kundenbesuche im regionalen Umfeld erledigen wir mit den E-Autos aus unserem Car-Pool. Weiter entfernte Kunden besuchen wir mit der Bahn. Flugreisen vermeiden wir.

Wir reduzieren den Papierverbrauch.

Dank der konsequenten Förderung digitaler Arbeitsprozesse sind wir auf dem Weg zum papierlosen Büro.

Wir recyceln konsequent.

Einwegbecher und -flaschen kommen uns nicht in die Küche. Wir fördern Mehrweg-Alternativen und haben ein Trennungssystem für Papier, Kunststoff, Glas und andere Materialien implementiert.

Wir investieren in die Weiterentwicklung.

Regelmäßige Weiterbildung in unterschiedlichsten Bereichen sorgen dafür, dass jede und jeder individuell nach seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial gefördert wird.

Wir fördern eine ausgewogene Work-Life Balance.

40% unserer Jobs erledigen wir im Homeoffice. Freitags ist um 15 Uhr Feierabend.

Wir übernehmen soziale Verantwortung.

Die Förderung sozialer Projekte wie unsere langjährige finanzielle Unterstützung eines Kinderheims in Tansania, Streetkids International helfensie.de, liegt uns sehr am Herzen.

Was wir davon haben.

Wir können unsere Kunden glaubwürdiger und kompetenter beraten.

Wir sichern langfristig unsere gute Position im Markt.

Wir leisten einen sichtbaren Beitrag zu einem gesellschaftlich relevanten Thema.

Wir tragen – wenn auch im Kleinen – dazu bei, dass Deutschland seine Klimaziele erreicht.

Wir bleiben als Agentur ein attraktiver, zukunftssicherer Arbeitgeber.

Wie es weitergeht.

Wir fühlen uns dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex verpflichtet. Diese Initiative unterstützt den Aufbau einer Nachhaltigkeits-Strategie und bietet einen Einstieg in die Nachhaltigkeits-Berichterstattung. Diese Chance wollen wir nutzen und ab 2024 regelmäßig einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlichen, der die Entwicklung der Agentur im Zeitverlauf sichtbar und vergleichbar macht.